Über uns

Auf der Suche nach der idealen Pfeife für den puren Rauchgenuss

3 Wynfrid Pfeifen auf Holz
Die Reise begann im Sommer 2020

Bewusster, purer Genuss

Das waren viele wilde Jahre. Der Soundtrack zum Leben 420. Beim Rauchen waren wir immer kreativ. Wir haben so ziemlich alle uns denkbaren Varianten, Kräuter zu rauchen, ausprobiert. Im Mittelpunkt standen die Aktionen, die Menschen, die Gespräche. Vieles davon bleibt. Doch sind wir jetzt angekommen in der Mitte des Lebens und der Ruhe des bewussten, puren Genusses. Bewusst! Pur! Genuss! Genau darum geht es. Die drei uns wichtigsten Aspekte, um heute schmunzelnd die Vergangenheit zu betrachten und mit Freude in die Zukunft zu gehen.

Auf der Suche nach der idealen Pfeife

Don't smoke wood

Jahrelang waren wir auf der Suche nach der idealen Pfeife mit Aktivkohlefilter für den puren Rauchgenuss. Die Suche: euphorisierend. Das Angebot: ernüchternd. Keine perfekte Pfeife available, nicht mal eine grundsolide: die meisten uns bekannten Pfeifen waren zu unhandlich, zu sperrig, zu zerbrechlich, zu kurzlebig, zu unnatürlich, zu kitschig, zu hässlich. Ok, form follows function, aber was, wenn beides nicht stimmt? Der Rauch schmeckte nach verbranntem Holz und später nach Holzkohle. Wir dachten: Das geht doch besser!?

WYNFRID colors Purpfeife grün mit Holzspäne
3 Wynfrid Purpfeifen auf Holzbalken
Qualität und Design-Gefühl

Handgemacht

Mein Vater Andreas hat sich in den letzten Jahren mit viel Talent und Freude dem Design von ausgesuchten keramischen Objekten gewidmet und seinen Arbeitskeller durch eine respektable Keramikwerkstatt erweitert. Alles handmade, alles eigene Designs. Seine Objekte imponieren durch Qualität und Design-Gefühl, und finden begeisterte Abnehmer.

Ton: stabil, feuerfest, kühlende Wirkung

Verfeinert den Geschmack

Als wir im Sommer 2020 gemütlich an einem schwedischen Fjord beieinander saßen, ließen wir unseren Gedanken freien Lauf. Wir erinnerten uns daran, dass Ton seit dem späten 16. Jahrhundert ein klassisches Material zur Herstellung von Pfeifen war und bis heute ist. Die Gründe für die lange Ton-Tradition leuchteten sofort ein: Ton ist stabil, feuerfest und verunreinigt den Rauch nicht im Geringsten. Zusätzlich hat Ton eine kühlende Wirkung auf den Rauch, macht ihn milder, verfeinert den Geschmack.

3 Wynfrid Pfeifenköpfe aus Keramik
Holz-Mundstücke vor der Verarbeitung
Nachhaltig, langlebig

Innovativ

Nun dachten wir, dass wir wohl etwas zu euphorisch wären, doch Andreas sagte: „Lasst mich das mal ausprobieren”. Wenig später waren erste Skizzen angefertigt und bald kamen die ersten Prototypen aus dem Brennofen. Die ersten Mundstücke wurden aus einem alten Besenstiel gedrechselt.

Der Ton kühlt den Rauch

Rauchgenuss

Dann trafen wir uns auf der Terrasse im Garten wieder und applizierten voller Spannung den ersten Aktivkohlefilter. Das passte schon mal ganz gut. Zusammengesteckt, Spaltmaße noch nicht perfekt, aber dicht. Kraut zerkleinert, Kopf gestopft, angezündet – wow! Sie funktioniert nicht nur, sondern schmeckt sogar erstklassig! Euphorie.

4 Wynfrid Pfeifen vor Drechselmaschine
Eindrücke aus unserer

Werkstatt

Wir sind WYNFRID

WYNFRID Logo ohne Name

Johannes

Kontakt & Vertrieb
WYNFRID Logo ohne Name

Andreas

Produktion & Design
WYNFRID Logo ohne Name

Valentin

Website, Onlineshop & Support
„Shoot and go, when you're done, you can just pop it in your pocket!“
Arif K.
Berlin, DE
„Don't be a loser, be a WYNFRID!“

WYNFRID Logo ohne Name
Wynfrid
Hamburg, DE
Geld-Zurück-Garantie

14 Tage Geld-Zurück-Garantie

Gewährleistung

Gilt für Deutschland

100% sicheres Bezahlen

PayPal / MasterCard / Visa

Wynfrid Pipe back to top