FAQ

Wissenswertes zur Nutzung der WYNFRID Purpfeife und über Aktivkohlefilter und Pfeifensiebe

Was macht WYNFRID aus

Wissenswertes

Bei WYNFRID handelt es sich um eine hochwertige, in vielen Einzelschritten handgefertigte Keramikpfeife. Keine Industrie. Keine Normierung. Dadurch wirkt sie warm und lebendig – jede Pfeife hat ihren eigenen Charakter und ist ein Einzelstück.

Wir bemühen uns darum, die Farben auf den Fotos so natürlich wie möglich wiederzugeben. Was die Farbverläufe angeht, so gleicht – wie auch bei der Form – keine Pfeife exakt der anderen. Im Gegenteil: jede Glasur verschmilzt durch das Brennen im Ofen bei 1220 °C mit dem Steinzeug und erhält abhängig von der eingesetzten Glasur einen individuellen Farbverlauf. Bevor eine WYNFRID-Pfeife auf die Reise geht, wird jede einzelne von uns noch einmal genau unter die Lupe genommen, um wirkliche Fehler auszusortieren.

Dafür kannst du diverse Helferlein einsetzen: einen Zahnstocher, eine Nadel, eine spitze Pinzette etc. Beim Hantieren mit spitzen Gegenständen ist natürlich Vorsicht geboten.

In die original WYNFRID-Pfeifen passen Siebe mit einem Durchmesser von sowohl 15mm als auch 16,5mm. Siebe sind in feinen und groben Maschengrößen erhältlich. Wir empfehlen die groben Siebe, da sie sich nicht so schnell zusetzen und somit den Luftfluss weniger beeinträchtigen. Hier erhältlich

Natürlich kann ein Mundstück nachbestellt werden. Aufgrund der Individualität jeder Pfeife sollte sie allerdings eingeschickt werden, damit wir das Mundstück auf den Pfeifenkopf anpassen können. Schick uns eine Nachricht über das Kontaktformular oder per E-Mail an info@wynfrid.de

Wenn du das Gefühl hast, dass der Verschlussschieber nicht mehr stramm genug um den Pfeifenkopf schließt, kannst du ihn wie folgt wieder enger biegen. Wichtig ist dabei, die gleichmäßige Rundung zu erhalten. Das geht am besten wie folgt:
Nimm den Schieber zwischen Daumen und Zeigefinger so, dass du von oben auf dessen Seite schauen kannst. Drücke den Schieber vorsichtig zwischen Zeigefinger und Daumen der anderen Hand. Variiere dabei die Position so, dass du den gesamten Umfang erreichst. Wiederhole die Druckausübung so oft, bis der Verschlussschieber wieder stramm auf dem Pfeifenkopf sitzt.
Wie das Funktioniert siehst du hier:
WYNFRID Verschlusskappe

Sollte eigentlich vor allem in den ersten Jahren bei aufmerksamem Gebrauch nicht vorkommen. Wenn es dann doch irgendwann mal soweit sein sollte, dann kann die Pfeife gegen eine kleine Servicegebühr eingeschickt werden und das Problem wird von uns behoben. Schick uns eine Nachricht über das Kontaktformular oder per E-Mail an info@wynfrid.de

Bei sachgemäßen Gebrauch und regelmäßiger Pflege kann eine WYNFRID ein Leben lang genutzt werden. Ein Vorteil ist, dass sich alle Einzelteile austauschen lassen, wenn doch mal was sein sollte. Schick uns diesem Fall eine Nachricht über das Kontaktformular oder eine E-Mail an info@wynfrid.de und wir finden eine 1A-Lösung.

Bei uns bedeutet Handmade, dass von der Idee über die Entwicklung bis zur Herstellung sämtliche Arbeitsschritte von uns eigenhändig erledigt werden. Wir drechseln, bohren und schleifen, wachsen und polieren die Mundstücke. Den Ton bringen wir mit eigens entwickelter Technik in Form, bohren, glasieren und brennen schließlich alles in unserem kleinen Keller in Hamburg. Auch die Glasuren bringen wir in einem aufwendigen Verfahren an die Pfeife. Wenn du dich für ein Modell entschieden hast, dann verpacken wir die Pfeife deiner Wahl mitsamt einem Starter Set aus Sieben und Aktivkohlefiltern in eine umweltfreundliche Verpackung.

Aktivkohlefilter für Pfeifen gibt es in verschiedenen standardisierten Größen. Es gibt Hersteller welche neuerdings die klassischen 9mm Aktivkohlefilter als 8mm Filter ausgeben, dabei ist deren Durchmesser identisch. Die einen Hersteller beziehen sich auf den Filter, die anderen auf den Zapfen, in den der Filter eingeführt wird. Kurzum in eine original WYNFRID-Pfeife passen sowohl 9mm als auch 8mm handelsübliche Aktivkohlefilter. Bei uns im Shop erhältlich

Der ausgewiesene Durchmesser sollte 8mm bzw. 9mm betragen. Es gibt viele Hersteller von Aktivkohlefiltern. Wir selber tendieren dazu, Produkte zu wählen, bei denen beide Enden mit Keramikkappen versehen sind. Dies schont die Umwelt und die Filter können so nicht versehentlich falsch herum in die Pfeife gesteckt werden.

Hierbei geht es um Geschmack und Rauchgenuss. Wie häufig der Filter ersetzt werden sollte, hängt von verschiedenen Faktoren wie dem Hersteller, der Art der Aktivkohle und auch dem Wetter ab. Generell bindet die Aktivkohle bei Benutzung Schadstoffe und Feuchtigkeit, dies erhöht zunehmend den Luftwiderstand und verändert den Geschmack. Bei hoher Luftfeuchtigkeit und kalter Aktivkohle verstärkt sich dieser Effekt zusätzlich. In der Regel wechseln wir die Aktivkohlefilter nach 2-4 gerauchten Pfeifen. Der persönliche Geschmack spielt natürlich eine wesentliche Rolle. Wenn der Filter schon klebrig verharzt ist oder beim Schütteln kein Rasseln mehr zu hören ist, wird es aber wirklich Zeit für einen Ersatz.

Die Aktivkohlefilter binden viele im Rauch enthaltene Schadstoffe und gehören in den Restmüll.

Den Aktivkohlefilter solltest du je nach Belieben nach 2-6 gerauchten WYNFRIDs entsorgen.

Ja, das Sieb kann und sollte man je nach Nutzungsgewohnheit und Verschmutzungsgrad gelegentlich austauschen.

In die WYNFRID passen Siebe von 15mm bis 17mm. Wir empfehlen Pfeifensiebe aus Stahl mit einem Durchmesser von 16,5mm.

Hier findest du weitere Informationen:

Geld-Zurück-Garantie

14 Tage Geld-Zurück-Garantie

Gewährleistung

Gilt für Deutschland

100% sicheres Bezahlen

PayPal / MasterCard / Visa

Wynfrid Pipe back to top